Synagogenbesuch unserer muslimischen Schülerinnen und Schüler

Am Mittwoch, 02.11.2022 waren die muslimischen Schülerinnen und Schüler mit Herrn Senkaragöz und zwei Integrationshelfern Frau Kappelhoff und Herrn Dissel in der alten Synagoge in Essen.

                                                                                  IMG 9364

Im Vorfeld wurde im islamischen Religionsunterricht das Judentum näher kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr dankbar, dass sie nun auch praktisch dem jüdischen Glauben näherkommen durften. Dazu ein paar Eindrücke:

                                                         IMG 9273                     

  F8D1B14A 07DD 4BBC 9380 94EC1EAE644F 2              IMG 9350                                                                            IMG 9289

Im Anschluss des Besuchs der Synagoge erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Innenstadt Essen. Die Jugendlichen waren sich ausnahmslos einig, dass der Besuch eine positive Erfahrung war und sie sehr zufrieden mit dem Besuch waren. IMG 9266

In einer feierlichen Abschlussfeier erhielten am Freitag, 10.06.22 die 50 Schülerinnen und Schüler aus den Händen des kommisarischen Schulleiters Herrn Matthias Wienker, dem Abteilungsleiter Herrn Thomas Averkorn und deren jeweiligen Klassenleitungen ihre Abschlusszeugnisse. DDd 

Allen Schülerinnen und Schülern: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute und viel Erfolg auf euren Lebenswegen!

HH 2076

Die 10a mit Frau Buscher (nicht im Bild) und Herrn Jung  

HH 3093Die 10b mit Frau Schäfer, Herrn Hartmann und Herrn Lampert

HH 4090 2

Die 10c mit Frau Suntrop-Drepper und Herrn Aßheuer

Die Stadt Münster vergibt den Umweltpreis Münster 2020 in der Kategorie Sonderpreis für Kinder und Jugendliche

an die Friedensreich-Hundertwasser-Schule.

                                         Bildschirmfoto 2021 06 08 um 194719

                  Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und der gesamten Schulgemeinde zum 2. Platz

                              

Frau Anke Feige vom Umweltforum überreicht die Urkunde über den Gewinn des 2. Preises an Schulleiter Ulrich Hesselkamp. Mit ihm freuen sich Moritz Kuhmann und Angali Nadarajah, beide in der Klasse 6a.

Umweltpreis

Dritte Gesamtschule für Münster

DIe SPD Münster lädt ein zu einer Online-Diskussion am Dienstag, 15.06.2021 um 19:00 Uhr.